a) UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg
(im Verlauf eines Zwischenstopps bei unserer Anreise)
Diese beeindruckende, mittelalterlich erscheinende Altstadt von Quedlinburg zeigt auch noch heute recht unverfälscht viele Facetten der Romantik, des Fachwerks, der Gründerzeit und des Jugendstils. Eine bewegte über 1000-jährige Stadtgeschichte wurde auch für uns Ranger als interessierte Besucher bei einem Stadtrundgang an einer Vielzahl von Gemäuern und Örtlichkeiten sehr unmittelbar und lebensnah. Der besondere Höhepunkt für uns war jedoch der Besuch der Stiftskirche „St. Servatius“, des „Quedlinburger Dom`s“, hoch über der Altstadt mit Schatzkammer, sowie der Sonderausstellung zur „Hiligen Mathilde“ und Wissen um die letzter Ruhestätte vom König Heinrich I unter dem Hauptaltar.
b) Wernigerode – Kleinod des Harzes (4.Camptag)
Wir erkundeten markante Punkte dieser sehr besucherfreundlichen Fachwerkstadt, so das historische Rathaus, das kleinste Haus, den Schlossberg. Ein wunderbares Entdecker-Erlebnis für uns alle.
Aufgeteilt in Interessengruppen wurde unsere interessante Stadterkundung fortgesetzt,
im „Wildtierpark Christianental“ Wernigerode, ein tierisches Vergnügen für diese Interessengruppe. Wir erlebten einen sehr gepflegten, familienfreundlichen Heimattiergarten mit harztypischen Tierarten, so auch mit Wildkatze und Luchs.
mit Besuch „Schloss Wernigerode“ mit seiner jahrhundertalten Geschichte um Land und Leute, mit seiner Ausstrahlung wurde zu einem Erlebnis. 50 Ausstellungsräume / nachempfundene Wohnkultur des deutschen Hochadels in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts/ aktuelle Sonderausstellung: „Magie vom Dach der Welt – Der tibetanische Kulturraum im Spiegel der Kunst“;
mit Informationsgang im „Luftfahrtmuseum Wernigerode“ (einst „Museum für Luftfahrt und Technik“) / Nach Angaben der Aussteller die größte Luftfahrtausstellung Europas: mit 55 originalen Flugzeugen und Hubschrauber, über 1000 weiteren Exponaten und das auf 6000 Quadratmeter in Hangars, sowie Flugsimulator Messerschmitt Bf 109 und Bell UH-1D; Das ließ besonders die Herzen dieser Fans sichtlich höher schlagen.